• Dienstleistungen

    für Vermieter von Unterkünften

    Ablauf Online Vermarktung

m-consult Dienstleistungen

für Hotels, Ferienwohnungen, Chalets, Berghütten

Beratung

  • für den globalen Online-Vertrieb über eine einzige Benutzeroberfläche
  • für die zentrale Verwaltung aller Verkaufskanäle über den Channel Manager
  • bei der Auswahl und der Inbetriebsetzung des Reservationssystems und des Channel Managers
  • beim Planen und Optimieren der Auftritte im Internet und auf den Social-Media-Plattformen
  • für das Gestalten des Corporate Designs

Online-Vertrieb

Das Internet wird als Verkaufskanal genutzt. Der Gast kann Ihr Angebot direkt über die professionellen Verkaufskanäle wie booking.com buchen oder kommissionsfrei über Ihre eigene Webseite und Ihre Social-Media-Auftritte. Der gesamte Online-Vertrieb kann zentral und bequem über das Reservationssystem und den Channel Manager verwaltet werden.

Reservationssystem

Das Reservationssystem verwaltet für Sie den gesamten Buchungsablauf von der Reservation bis zur Rechnungerstellung. Sie arbeiten von einer zentralen Stelle aus und sparen Zeit. Das Buchungsjournal wird übersichtlich auf einer Seite angezeigt. Berichte, Listen, Statistiken, Gästekartei, sowie die Debitorenbuchhaltung sind immer abrufbar und aktuell. Preise und Verfügbarkeiten werden über eine Schnittstelle an den Channel Manager übermittelt; dadurch werden Doppelbuchungen vermieden.

Channel Manager

Der Channel Manager übermittelt Verfügbarkeiten und Preise zu den Verkaufsportalen. Geht eine Buchung ein, blockiert der Channel Manager dessen Verfügbarkeit auf allen Portalen.

Verkaufskanäle, Verkaufsportale, Buchungsportale

Verkaufsportale wie booking.com sind von privaten Unternehmern erstellte Webseiten, auf denen Reisende Unterkünfte suchen und buchen können. Die angeschlossenen Unterkunftsanbieter bezahlen den Firmen Provisionen für erzielte Buchungen. Die grosse Marktmacht der Verkaufs-, respektive Buchungsportale ist nicht unproblematisch. Die Höhe der Provisionen ist mit ein Grund, weshalb Unterkunftseigner in eigene Internetauftritte investieren, um provisionsfreien Direktbuchungen zu erzielen.

Website und Social Media

Ein eigener Auftritt im Internet ermöglicht Ihnen den Einbau einer Buchungsmaske, über die kommissionsfreie Direktbuchungen möglich sind. Zusätzlich wird Ihre Unterkunft grösseren Kreisen bekannt gemacht, erscheint in Suchmaschinen und die Angebote können viel breiter gestreut werden. Es liegt auf der Hand, dass nur funktionierende Technik, eine durchdachte Benutzerführung und aktuelle Inhalte für Ihr Angebot werben. Lassen Sie sich von unseren Website-Experten beraten. Ihre Stärken liegen in der Konzeption, dem Design, der Erstellung dem Betrieb von einzigartigen Websites.

Corporate Design

Jeder Auftritt – sei es im Internet, auf einem Prospekt oder auf der Speisekarte – hinterlässt Eindruck. Damit dieser gut ist und gut bleibt, ist es wichtig, Wert auf die Qualität von Inhalt und Form zu legen. Gute Fotos, sorgfältig formulierte Texte, ein sauberes Logo, eine attraktive Gestaltung, kurz: ein durchdachtes Gesamtdesign sprechen von Ihrer Sorgfalt und Ihrem Blick für das Detail und sind die beste Werbung für Ihr Angebot. Unsere Spezialisten für das Content- und Grafikdesign von Online- und Printmedien stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Assistenz

  • beim Erfassen der Betriebsdaten
  • beim Definieren der Preis- und Verfügbarkeitsstrategie für die gewünschten Verkaufskanäle
  • beim Aktivieren der Schnittstellen zu den Verkaufsportalen (booking.com, HRS, Airbnb, Deskline, Tomas u.a.m.)
  • beim Integrieren der Online-Buchungsmaske in Ihre Webseite und Ihre Social-Media-Seiten

Betriebsdaten

Betriebsdaten ist ein Sammelbegriff für die Erfassung von aktuellen Daten über Iststand und Prozesse im Betrieb. Gewisse Daten werden im Reservationssystem oder Channel Manager eingebunden und auf den Online Portalen pupliziert, um das Haus zu vermarkten.

Preis- und Verfügbarkeitsstrategie

Die Preise und die Verfügbarkeiten werden im Reservationssystem oder Channel Manager erfasst. Jeder Hotelier und Vermieter definiert die Preise und Kontingente für jeden Verkaufskanal. So können  Vorteile für die eigene Webseite erzielt werden. Pauschalen, Rabatte, Spezialpreise und weitere Preismöglichkeiten sind einfach und leicht einzutragen, um den Online Markt anzukurbeln.

Schnittstelle

Schnittstelle oder auch Interface genannt ist ein Teil eines Systems, welches der Kommunikation dient. Mit der Aktivierung einer Schnittstelle werden Daten von einem System auf das andere übermittelt. In unserem Fall sind dies die Preise mit den Richtlinien, die Verfügbarkeiten und die Buchungen mit den Gästeinformationen.

Buchungsmaske

Der Channel Manager erstellt für Ihre Unterkunft automatisch eine Buchungsmaske. Dieses Formular wird in Ihre Internetauftritte eingebaut und an das jeweilige Design angepasst. Ihre Unterkunft kann so von Ihren Gästen zu jeder Zeit und über jedes Gerät (PC, Tablets, Smartphones) online gebucht werden. Für Buchungen über Ihre eigenen Internetauftritte müssen Sie niemandem eine Provision bezahlen: Ihr Buchungsumsatz wird erhöht und Sie sparen Zeit.

Support

Aktualisierung der Angebote und Auftritte

Wir halten die Daten im Reservierungssystem auf dem neuesten Stand und gewährleisten den technischen, inhaltlichen und formalen Unterhalt Ihrer Auftritte im Online- und Printbereich. Neue Preise, neue Texte, neue Fotos? Ein neuer Prospekt, eine Briefvorlage, eine neue Speisekarte? Wir erledigen das für Sie. Rufen Sie uns einfach an.

Unterstützung beim Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen

Wir bieten Ihnen Hilfe beim Betriebsmanagement. Wir erstellen für Sie den Kontoplan, die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, die Mehrwertsteuerabrechnung, die Lohn- und Sozialabrechnungen für das Personalwesen und die Finanzbuchhaltung bis hin zum Abschluss.

Springereinsätze im Betrieb

Stressspitzen sind gut auszuhalten, solange noch Raum für Ruhe und Entspannung bleibt. Lassen Sie es nicht zu einer Arbeitsüberlastung kommen! Rufen Sie uns vorher an. Wir assistieren Ihnen gerne im Front Office Management, sei es zum Stundenansatz oder im Rahmen einer Tagespauschale.

Intensivtag

Ein Intensivtag ist ein für uns arbeitsreicher Tag in Ihrem Betrieb. Wir widmen uns gänzlich einer der folgenden Aufgaben:

  • Aktualisieren und Optimieren der Betriebsdaten inklusive der Preis- und Verfügbarkeitsstruktur für alle Verkaufskanäle
  • Erfassen der Pauschalen auf dem Channel Manager und Erstellung der Links, um die Angebote online buchbar auf Ihrer Webseite zu präsentieren
  • Datenpflege der Verkaufskanäle, Besprechung von Cost per Click-Portalen, wie Google hotelfinder, Tripadvisor, Trivago und andere mehr
  • Umsetzen von individuellen Wünschen

Rufen Sie uns an und wir besprechen den Arbeitsablauf und den Kostenpunkt.

Erholungstag

Schaffen Sie sich Raum für eine Ruhepause, gönnen Sie sich einen freien Tag. Warum nicht in den Bergen auf einer wunderschönen Tour mit einem Bergführer? Erklimmen Sie einen Gipfel und geniessen den herrlichen Weitblick in die Alpenwelt. Kehren Sie mit neuen Ideen und frisch motiviert in den Betrieb zurück. Gerne organisieren wir für Sie eine Tour. Rufen Sie einfach an.

Weiterbildung

Wir bieten regelmässig Kurse und Schulungen an. Informationen zum aktuellen Programm erhalten Sie über unseren Newsletter.

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